Menschen im Wandel digitaler Kultur

In aktuellen Nachrichten und Pressemeldungen hören und lesen wir Stichworte wie Big Data, Digitalisierungen, APP oder Influencer Marketing. Dadurch wird offensichtlich, die Digitalisierung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie ist sicherlich nicht mehr als Neuland für alle zu beschreiben.

Oft werden wir von Scholz Interim gefragt, wie die Digitalisierung den Prozess des Recruiting verändert. Ist Head Hunting per App die Zukunft oder werden Chat Bots die direkte zwischenmenschliche Interaktion ersetzen?

Die elektronische Datenerfassung hat vieles deutlich erleichtert, auch im Recruiting. Allein das Nachverfolgen der Kommunikation und das Standardisieren von Unterlagen nach unserem Qualtitätsanspruch ISO 9001 sind deutlich effizienter und transparenter geworden.

Offen nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung im Rahmen unserer umfangreichen Bewerberdatenbank und als Weg zu schneller digitaler Kommunikation. Wir sehen darin aber keine Wunderwaffe. Vielmehr ist Digitalisierung für uns ganz einfach Basishandling. Eine gute Datenbank und die Möglichkeit schneller Interaktionen sind gegenwärtig Grundlagen optimierter Administration.  Wir bei Scholz Interim jedoch können und – vor allem – wollen hierbei auf zwischenmenschliche Kontaktaufnahme keinesfalls verzichten.

Im Sinne der Doppelkundenbeziehnung – Unternehmer und Bewerber – sind wir seit 15 Jahren nah an unseren Kunden. Eine Software kann sicherlich die „Hardfacts“ abklopfen. Niemals kann sie herausfinden, ob auch die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt. Dafür muss man die Hände geschüttelt, sich in die Augen gesehen und die Bedürfnisse beider Parteien von Angesicht zu Angesicht besprochen haben.

Was beutet das nun für unsere tägliche Arbeit und wie werden wir in Zukunft mit den neuen Möglichkeiten umgehen?

Wir können, wollen und werden uns nicht den neuen Techniken verschließen. Im Gegenteil beobachten wir stets am Puls der Zeit die aktuellen Entwicklungen und bewerten deren Chancen  für ein effizienteres Recruiting. In einem sind wir uns aber sicher: Bei allem Fortschritt kontaktloser Interaktionswege sehen wir auch in Zukunft  keine Ablösung menschlichen Miteinanders durch die neuen digitalen Technologien.

Autor: Michael Scholz

Eine Antwort auf „Menschen im Wandel digitaler Kultur“

Kommentare sind geschlossen.